Wissenswertes für Mieter, Vermieter und Eigentümer

In diesem Bereich stellen wir Fakten und wissenswerte Details zu Themen vor, mit denen wir als Hausverwaltung immer wieder konfrontiert sind. Fragen, die bei uns in der Hausverwaltung sowohl von den Eigentümern der Häuser und Liegenschaften eingehen, als auch Fragen von Mietern und Wohungseigentümern fließen hier ein.

WEG Novelle 2022 - was sind die wichtigsten Änderungen?

Die noch 2021 beschlossene Novelle zum Wohnungseigentumsgesetz (WEG Novelle 2022) bringt für die Eigentümergemeinschaften doch einige interessante Änderungen mit sich. Ein Großteil der Änderungen tritt umgehend in Kraft, lediglich 2 Änderungen (erleichterte Willensbildung und Mindestdotierung der Rücklage (siehe dazu weiter unten)) werden aber erst ab den 1. Juli 2022 gelten. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über die Änderungen ab 2022.

mehr dazu zu WEG Novelle 2022 - was sind die wichtigsten Änderungen?

Satellitenanlage

Für die Errichtung einer individuellen Satellitenanlage ist immer die Zustimmung des/der Eigentümer/s erforderlich, da für die Montage einer Antenne und der Verlegung der erforderlichen Kabel in der Regel allgemeine Teile der Liegenschaft in Anspruch genommen werden müssen.

mehr dazu zu Satellitenanlage

    • 1
    • 2 .
  • next .